Am Freitag, den 21.09.2018, haben wir unser erstes Konzert gegeben. Zusammen haben wir den Gemeindesaal in der Friedenstraße 20 in Berlin-Mariendorf vorbereitet, Stühle gestellt, Technik aufgebaut, die Bar bestückt und Brötchen geschmiert. Der besondere Dank geht an Kay, Caro, Max und Hanjo, die nachts zuvor den Raum in einen spektakulären Konzertsaal verwandelt haben (⇒Fotos)!
Während unsere Gastmusiker, die dänischen Gospelstars Rune Herholdt & The Gospel Brothers, die Instrumente aufgebaut und den Ton geregelt haben, haben wir uns im Keller eingegroovt. Die Stimmung war von vornherein super, denn alle sahen toll aus und hatten große Lust auf den ersten gemeinsamen Auftritt.
Dann haben wir das erste Mal als UNCHAINED GOSPEL CHOIR auf der Bühne gestanden! Der Soundcheck oder besser gesagt unser reiner, kräftiger Stimmklang hat uns selbst überrascht; wir klangen richtig nach was! Obendrein hat es sich großartig angefühlt, mit einer Band und dem wunderbaren Rune zusammen zu singen.
Um kurz vor 19 Uhr wurden die Türen zum Saal geöffnet und die Gäste strömten hinein, darunter Bekannte, Neue und andere Sänger*innen aus Berlins Gospelszene. Wir hatten ca. 80 Stühle bereitgestellt, die aber ziemlich schnell nicht mehr ausreichten. Mit so großem Andrang hatten wir nicht gerechnet! Darüber waren wir schon vor dem ersten Ton stolz wie Oskar.
Nach einem kleinen Empfang mit Sekt, alkoholfreien Getränken und belegten Brötchen war es schließlich so weit: unser Auftritt! Auf der Bühne zu stehen und vor einem vollen Haus zu singen hat uns so viel Spaß gemacht! Uns allen stand die pure Freude ins Gesicht geschrieben. Aber auch unsere Gäste hatten Spaß und klatschten und sangen mit. Die richtigen Worte zu diesem internationalen Friedenstag in Verbindung mit unserer Musik fand Pfarrer Uli Seegenschmiedt. Auch unser Kantor, Friedrich-Wilhelm Schulze, kam kurz zu Wort. Vier Gospelsongs haben wir präsentiert - eine stattliche Bilanz nach nur fünf Probenwochen! Hanjo solierte, Hanjo und Rune duettierten, alle applaudierten. Es war großartig!
Im Anschluss an UNCHAINED sang unser Ensemble, die Praiselbears, ein Geburtstagsüberraschungslied für die Mama von Chorsängerin Sophie. Sie war sehr ergriffen und musste sich erst mal ein Taschentuch organisieren.
Danach heizten unsere musikalischen Gäste Rune Herholdt & The Gospelbrothers dem Publikum so richtig ein: mit Swing, a capella-Arrangements, meisterlichen Klaviersoli, Runes unglaublicher Stimme und Gospelklassikern zum Mitsingen. Ein richtiges Erlebnis war das!
Abschließend gab es ein bewegendes Sahnehäubchen: Rune performte zusammen mit unserem Ensemble das Lied "Lord Hold Me" des dänischen Gospelsongwriters und Chorleiters Hans Christian Jochimsen; ein Stück, das er auf der Original-CD gesungen hat. Dies war eine besondere Ehre für uns und eine beeindruckende Erfahrung für alle Anwesenden.
Hanjo hat bereits in den Chorproben eine Tradition etabliert, die wir nun auch beim Konzert eingeführt haben: Den wahrhaftigen Schluss setzt das Segenslied "Angels by Your Side", für das wir das Publikum mit einer Hand-in-Hand-Kette umringten, um sie von allen Seiten und mit Blickkontakt zu besingen. Ein sehr inniger Moment.
Die Auftaktparty war für uns ein voller Erfolg. Der Gemeinde und allen Freunden konnten wir zeigen, was in uns steckt. Danke an euch alle, die ihr mit uns gefeiert und uns unterstützt habt! Hinterlasst gerne eure Eindrücke in unserem Gästebuch.
Nicht zuletzt konnten wir auch uns selbst etwas beweisen: Wir sind eine tolle Gruppe, die Spaß hat, Gospel feiert, gemeinsam agiert und noch dazu richtig gut singen kann! Wir waren im besten Sinne des Wortes ENTFESSELT! Nun freuen wir uns auf alles, was noch kommen mag.
Verpasse keine Neuigkeiten und abonniere unsere Webseite per RSS-Feed (Icon in der Fußleiste) oder auf Facebook!